Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Vechta fordert die große Koalition aus SPD und CDU auf, ihren Koalitionsvertrag einzuhalten und mehr Mittel für den Krankenhausbau zur Verfügung zu stellen.

Der CDA-Kreisvorsitzende im Kreis Vechta, Jan Hoyer, macht aus seinem Unverständnis keinen Hehl: „Im Krankenhausbereich in Niedersachsen gibt es einen gewaltigen Investitionsstau, der sich auf weit über 1 Milliarde Euro beläuft. Hier muss rasch gehandelt werden – aber Finanzminister Hilbers (CDU) plant weiter nur mit der völlig unzureichenden Summe von 120 Millionen Euro, von der seit Jahren bekannt ist, dass sie nicht ausreicht. Und das trotz gegenteiliger Bekundigungen in den Wahlprogrammen und im Koalitionsver-trag.“
Die CDA im Kreis Vechta sehe dies sehr kritisch und werde u.a. im direkten Gespräch mit den örtlichen Landtagsabgeordneten hier versuchen, noch Veränderungen in den laufenden Haushaltsberatungen herbei-zuführen. Hoyer erläutert: „Wir stehen damit nicht allein – auch der CDA-Niedersachsentag hat sich jüngst einstimmig dafür ausgesprochen, die jährlichen Investitionsmittel für niedersächsische Krankenhäuser auf 240 Millionen Euro zu verdoppeln, ein Sonderinvestitionsprogramm „Digitalisierung im Krankenhaus“ aufzu-legen und die Pauschalförderung der Krankenhäuser wieder auf das Niveau vor Einführung des Sonder-vermögens 2016 anzuheben.“ Völlig unverständlich sei etwa auch, dass das seinerzeit eingeführte Sonder-vermögen noch nicht einmal vollständig an die Krankenhäuser ausbezahlt worden sei.
Sozialpolitiker Hoyer abschließend: „Das Leitbild der CDA ist und bleibt die bürgernahe, humane, leistungs-fähige und qualitativ gute Krankenhausversorgung mit einer Trägervielfalt aus frei gemeinnützigen, kirchli-chen, kommunalen und privaten Krankenhäusern. Die seit Jahren anhaltende Investitionszurückhaltung des Landes hat mittlerweile zur Existenzgefährdung etlicher Krankenhäuser, auch bei uns im Kreis Vechta, geführt. Das ist nicht hinnehmbar und muss schleunigst korrigiert werden!“

« CDA im Kreis Vechta will CDU-Grundsatzprogramm aktiv mit-gestalten CDA Kreisverband Vechta fordert zügige Neuregelung der Eingliederungshilfe »